Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lufthansa Pilotenstreik hat begonnen
Zitat:Reisende brauchen starke Nerven: Streiks bei Lufthansa und Eurowings Deutschland führen am Montag und Dienstag zu Flugausfällen und Verspätungen. Dieses Mal legen die Pilotinnen und Piloten die Arbeit nieder. Was Reisende wissen müssen und welche Rechte sie haben.

Streiks bei Lufthansa und Eurowings

Ich poste hier mal, weil es diesmal einen meiner Kollegen betroffen hat.
Er kommt ursprünglich aus Serbien und war die vergangenen 2 Wochen zum Osterurlaub die Familie besuchen.

Sonst flog er immer mit Ryanair von Memmingen nach Belgrad. Nur dieses mal war der Flug mit der Lufthansa Cityline von München ab günstiger. 

Gestern beim Onlinecheckin, hat er gesehen, dass sein Rückflug für heute gecancelled wurde. Er hatte seine deutsche Simkarte nicht im Handy, und dadurch die Benachrichtigung nicht gesehen. 
Also hat er mich angerufen, da ich sein Vorgesetzter bin. 

Er hat daraufhin die Lufthansavertretung in Belgrad kontaktiert, und diese haben ihn dann umgebucht auf einen Rückflug am Donnerstag um 6.10uhr in der Früh nach Frankfurt und dann mit dem ICE weiter zurück nach München.
Desweiteren hat man ihm und seine Frau eine Hotelunterkunft in Belgrad angeboten, inklusive Verpflegung und Shuttleservice. Zudem noch eine Entschädigung von 250€ pro Person zugesprochen.
Immerhin ein angemessener Service von der Lufthansa.

Anders als bei Iberia, als mein Bruder in Madrid festsaß, wegen Fluglotsenstreik in München. Er wurde umgebucht auf einen Flug nach Düsseldorf und anschließender ICE-Fahrt nach München. Für die Wartezeit von über 10 Stunden am Flughafen in Madrid, hat er nur einen Verpflegungsgutschein von 6€ bekommen. Hat nicht mal für ein Menü bei McDonalds dort im Flughafen gereicht.
Da nun auch die Flugbegleiter und das Bodenpersonal streiken, wurde sein morgiger Flug nach Frankfurt auch annuliert.

Dafür wurde er umgebucht, für einen Flug mit der Air Serbia nach Venedig, und dann weiter nach München.
Gilt das Fluggastrecht der EU nicht für Hin- und Rückflug?
Falls ja, sollte er sich nicht mit 6 EUR abspeisen lassen, das sind doch mindestens 400 EUR pro Person?  Das tut weh ...
Im Falle von meinem Bruder, was schon mehrere Jahre zurück liegt, war ja nicht die Airline schuld, sondern der Streik der Fluglotsen in München. Sein Flug wurde ja auch umgebucht auf den nächsten freien Flughafen. Er war ja auch nicht der einzige der nach München wollte. Der bekam halt einen Platz im Flieger wo noch Kapaztäten waren

Bei meinem Kollege hingegen, da liegt die Verantwortung alleinig bei der Airline selbst. Deshalb wurde im auch eine Unterkunft mit Vollverpflegung gestellt, und eine Entschädigung von 250€ pro Person (da unter 1500km) zugesprochen. Wann und in welcher Form sie das Geld bekommen, weiß ich nicht.

Da ja die Lufthansa weiterhin bestreikt wird, wurde auf eine Partnerairline umgebucht. in seinem Fall Air Serbia nach Venedig, und dann weiter mit ITA Airways nach München. Immerhin muss er und seine Frau dann nicht mehr mit der Bahn fahren.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pilotinnen und Piloten von Lufthansa, Lufthansa Cargo und Lufthansa Cityline legen A Ferien7 3 500 14-03-2026, 17:27
Letzter Beitrag: Ferien7
  Heftige Turbulenzen: Elf Personen auf Lufthansa-Flug verletzt Auf einem Lufthansa-Flu Ferien7 0 1.431 12-11-2024, 21:24
  240 Flugausfälle: Pilotenstreik setzt Eurowings unter Druck Ferien7 1 2.779 17-10-2022, 19:26
  Droht Lufthansa ein geballter Pilotenstreik? Ferien7 0 2.165 16-08-2022, 15:44

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste